NAIS CappuKino-Film im Juni: The Greatest Showman

BRUCHSAL.ORG

 

Bruchsal (PM) │ Die NAIS-Ehrenamtlichen zeigen am 18. Juni im Cineplex “The Greatest Showman”. Es geht um P.T. Barnum – den amerikanischen Zirkuspionier. Er schuf ein Unterhaltungsimperium, lange bevor es Film und Fernsehen gab. Phineas Taylor Barnum lebte von 1810 bis 1891. Er war Zirkusmann und Politiker, und er galt als überaus windiger Geschäftsmann.

Barnum verstand die Bedeutung von Werbebotschaften. Jeden seiner Auftritte verkaufte er als Sensation und verfasste neben dem Presseartikel gleich die passenden Leserbriefe dazu. Mit der Wahrheit nahm er es dabei nicht genau. Er zeigte Riesen und Zwerge, die Frau mit Bart und andere Kuriositäten, z.B. auch das angebliche Bindeglied zwischen Affe und Mensch. Mit der Tournee der schwedischen Opernsängerin Jenny Lind verdiente er 1850-52 viel Geld. Eine Zeitlang war er politisch aktiv, als Senator und Bürgermeister von Bridgeport, Connecticut. Er galt als Kämpfer gegen die Sklaverei.

Im Laufe der Jahre änderte Barnum mehrfach sein Geschäftsprinzip und tourte mit seinen Wanderzirkussen durch die USA. Von Rückschlägen ließ er sich nicht aufhalten. Später fusionierte er mit dem Schausteller James Bailey und mit dem Zirkus Ringling Brothers zum Ringling Brothers and Barnum & Bailey Circus, dem größten der Welt. Er gilt als Wohltäter, spendete Geld für Universitäten und Museen. Als er starb, hatten ihm die Menschen seine Eskapaden verziehen.

Die Kritik lobt den Film: Gute Unterhaltung und viel Musik, ein Musicalfilm mit sensationellen Zirkusnummern.

Filmlänge 105 Minuten, FSK: ab 6. Beginn ist wie immer um 16.30 Uhr, Kassenöffnung eine Stunde früher. Es gelten die CappuKino-Preise von nur 4 Euro. Die Zuschauer erhalten das neue CappuKino-Programm von Juli bis Dezember 2018. Internet: Neues-Altern.de und Cineplex.de

FacebooktwittermailFacebooktwittermail