Winterdienst in Bruchsal
Aber eine Sache verstehe ich dennoch nicht:
Warum werden Nebenstrassen nicht wenigstens vom gröbsten Schnee befreit? Es muß ja nicht gestreut werden, aber einen Schneepflug bei diesen Schneemassen durch die Strassen fahren zu lassen, kann die Stadt Bruchsal doch nicht in den Ruin treiben!
Wer schon mal versucht hat, z.B. mit einem Kinderwagen sich in Nebenstrassengebieten zu bewegen, der weiß wovon ich reden. Auch insbesondere ältere Menschen haben massive Probleme sich fortzubewegen.
Ich fordere daher die Stadtverwaltung auf sich zu erklären, warum es nicht möglich ist, nach Räumung der Hauptverkehrsadern wenigstens die in den übrigen Strassen verbliebenen Schneemassen zur Seite zu schieben.
Hier noch ein Erlebnis der besonderen Art - welches allerdings wohl recht häufig vorkommt:
Heute morgen fuhr auf dem Näherweg ein Unimog des Räumdienstes (möglw. der Landesfeuerwehrschule) von der Weiherbergstarsse kommend zu dem Parkplatz der LFS und zurück - MIT GEHOBENEM SCHILD!!!
Warum um Gottes Namen kann der Fahrer denn da nicht einfach die Strasse freischieben? Die Gäste der LFS fahren doch dort auch um letztendlich auf einem geräumten Parkplatz parken zu können...
Ach ja, und manche Nebenstrecken werden in Bruchsal deswegen geräumt UND gestreut, weil dort „Prominenz" wohnt oder gewohnt hat, DAS empfinde ich als unerträglich.
Günstig Tanken
Beliebte Inhalte
Heute:
Twitter Updates
Wer ist online
Veranstaltungen: Aktuelle Termine
-
Freitag, 25. Mai 2012 - 19:00
-
Freitag, 25. Mai 2012 - 19:00
-
Freitag, 25. Mai 2012 - 20:00
-
Sonntag, 3. Juni 2012 - 11:00
-
Donnerstag, 7. Juni 2012 (Ganztägig) - Sonntag, 10. Juni 2012 (Ganztägig)
Neueste Kommentare
- Jürgen Schmitts Sporthallenverwahrlosungsuntersuchungsauschuss
vor 3 Stunden 26 Minuten - Dazu gehört noch das folgende Bild
vor 8 Stunden 14 Minuten - Bruchsal reagiert - wenn auch sehr verspätet
vor 8 Stunden 23 Minuten - Köstlich!
vor 9 Stunden 11 Minuten - BÜZ oder Altenbürghalle?
vor 8 Stunden 32 Minuten - Dampfplauderer Christian Pfeiffer
vor 11 Stunden 7 Minuten - ein paar Ideen / Wünsche / Hinweise
vor 14 Stunden 1 Minute - Irreführung der Verbraucher
vor 15 Stunden 2 Minuten - Was nix koscht......
vor 15 Stunden 30 Minuten - Grad recht!
vor 16 Stunden 26 Minuten
BRUCHSAL.ORG abonnieren
Benutzeranmeldung
Neue Mitglieder
- Stiphtung Chris...
- Genossenschaftler
- Krambambuli
- HA.NEU
- frosch01





Kommentare
Na, einfach weil aller Schnee
Na, einfach weil aller Schnee auch nicht weg muss.
Und eine freie Fahrbahn würde einem Kinderwagen oder älterem Menschen ja wohl nichts bringen. Denn die sollten (und gerade bei dem Wetter), ja auch dem Gehweg bleiben ;-)
Mensch, es ist Winter, es gibt Schnee (zum Glück mal wieder, unsere Kinder haben ihre helle Freude)
Schnee
Hallole;
Ich bin auch bei dem Wetter gern mit den Kindern draussen, aber ich fahre sehr selten auf Kreuzungen und wenn ich 40km zur arbeit fahr schlitten,
Dieser Artikel spiegelt genau meine Meinung wieder.
Mein Vater war sein ganzes Arbeitsleben bei der Stadt, und war bei Solchen Witterungen( das war früher normaler Winter) Tag und Nacht draussen und hat geräumt, nicht nur gestreut!
Wenn meine Frau mit den Kindern im Auto unterwegs ist, muss ich mir Sorgen machen....
Ausserdem frage ich mich- wenn ich für Hund, Zigaretten, Benzin und und und
Steuern bezahle, soll ich dann den Gehweg räumen wenn die Stadt die Strassen nicht räumt?
m.f.G.
Räumen kostet auch Geld
Hier werden mal wieder, neben berechtigten Einwänden und Fragen, munter Äpfel mit Birnen verglichen und bar jeder Ahnung über Rechtslage und Zusammenhänge losgeschrieben und gemosert. Grundsätzlich kostet Räumen allein auch Geld und ich frage mich, weshalb in unbedeutenden, also nicht verkehrswichtigen und vom Gefälle usw. her unkritischen Straßen auch nur geräumt werden soll? Mensch, Autofahrer, kauf' anstatt Zigaretten gute Winterreifen! Und lass Deine Frau auch bei diesem Wetter mal eine längere Strecke im Kraichgau oder Schwarzwald fahren, damit sie es lernen kann, auf Schnee und Eis ihr oder Dein Fahrzeug sicher zu bewegen! Und findet euch damit ab, dass ein Restrisiko bleibt - das ist mal so. oder lasst die Karre stehen und ärgert euch über Bus und Bahn.
Oder lauft und brecht euch auf Nachbars ungeräumtem Gehweg die Knochen...
Alles easy ....
Hier wird mal wieder klar wer im Leben steht und wer mit gehäkelten Socken Zeit hat um spazieren zu gehen....
Alles klar- alles easy yeah......
Easy Schreiber
... und dass Investitionen in Bildung dringend angesagt sind...
alles easy yoooo ;-)
alles easy yoooo ;-)
"bar jeder Ahnung"
Kein Winterdienst: Ist das wirklich so einfach?
Lieber erfahrener Gast,
da Schmähungen, Häme ("...bar jeder Ahnung über Rechtslage und Zusammenhänge...") und das Betonen eigener Erfahrung alleine uns hier (wie auch sonst) nicht wirklich weiterbringen, würde mich die Rechtslage im Zusammenhang mit dem Winterdienst durchaus interessieren. Da Sie sich offenbar so viel besser als jede(r) andere hier in der Rechtslage auskennen, bin ich sehr auf eine zur Abwechslung konstruktive Antwort gespannt.
Ist es für Behörden wirklich so einfach sich aus der Verantwortung zu stehlen wie im Bild gezeigt? Schließlich werden an fraglicher Stelle immerhin Parkplätze für Geld feilgeboten. Frage 2, die sich hieraus ergibt: Kann ich als Privatmensch nicht mit selbem Recht ein solches Schild vor oder hinter meinem Haus aufstellen und mich morgens länger im Bett räkeln?
Gespannte Grüße
Christian Kretz
Oifach mol gugge...
... oder googeln.
Zum Beispiel:
http://www.bruchsal-xl.de/module/pb/getfile.cfm?id=f154
Soo schlecht ist die Homepage der Stadt Bruchsal nun auch nicht....
Und dann weitergoogeln.
Entspannung eingetreten?
Nichts Neues
Völlig entspannt aber leider so schlau als wie zuvor...
Ich konnte weder in der verlinkten Satzung der Stadt Bruchsal noch im dort erwähnten Straßengesetz BW einen Passus finden, der Behörden ein anderes Recht im Umgang mit der Räum- und Streupflicht einräumt und damit die obigen Fragen irgendwie beantwortet. Dass ich als Anlieger räumen muss, ist mir nun wahrlich nichts Neues. Habe ich etwas übersehen?
Danke
Ich habe mir erlaubt dem Artikel von Herrn Dr. wolf zuzustimmen, wurde dann als geistig minderbemittelt dargestellt.
Auch die Sache mit-"brecht euch die Knochen...." fand ich nicht sehr unpassend.
Vielen Dank für Ihr Kommentar, das zeigt mir dass es doch noch Denker gibt.
m.f.G. Thomas Wolf
Nichts Neues?
Wer behauptet wo, "Behörden" hätten "ein anderes Recht im Umgang mit der Räum- und Streupflicht"?
Frage vs. Behauptung
Niemand behauptet hier irgendetwas. Es wurden lediglich Fragen gestellt. Ich zitiere mich selbst:
"Ist es für Behörden wirklich so einfach sich aus der Verantwortung zu stehlen wie im Bild gezeigt? Schließlich werden an fraglicher Stelle immerhin Parkplätze für Geld feilgeboten. Frage 2, die sich hieraus ergibt: Kann ich als Privatmensch nicht mit selbem Recht ein solches Schild vor oder hinter meinem Haus aufstellen und mich morgens länger im Bett räkeln?"
Auslegungssache
Nun, für mich beinhaltet die Formulierung "Ist es für Behörden wirklich so einfach, sich aus der Verantwortung zu stehlen wie im Bild gezeigt" schon den Vorwurf (und damit die Behauptung) die Behörde habe sich aus der Verantwortung gestohlen, denn das Schild steht ja bereits - die Fakten sind geschaffen.
Bei dem beschilderten Platz scheint es sich übrigens um einen Parkplatz zu handeln, den sogenannten Gymnasiumsplatz in Bruchsal.
Und die zitierte Satzung der Stadt Bruchsal spricht lediglich von einer Übertragung (!) der grundsätzlich ihr obliegenden (!) Reinigungs-, Räum- und Streupflicht bezüglich der Gehwege und weiterer Flächen - da sind Parkplätze nicht genannt.
Ist der Parkplatz nun der Apfel, ist ihr Gehweg, die Birne - und deswegen bedarf es an sich keiner Diskussion ob Sie sich mit dem Aufstellen eines ähnlichen Schildes in Zukunft UNBESORGT nochmals im Bett räkeln dürfen.
Wenn Sie mir nun entgegnen, in dem Parkplatz befänden sich auch Gehwege - richtig, dann haben wir hier ein Apfel-Birnen-Mischung, aber Ihr Gehweg verläuft wohl nicht durch einen Parkplatz - und damit sind Sie wieder dabei.
Für mich stellt sich allerdings auch durchaus die Frage, ob der für die Aufstellung dieses Schildes und die Nichträumung großer Teile des Platzes verantwortliche Behördenleiter in den vergangenen Tagen zu Recht ruhig schlief - d. h. ob bei diesem Parkplatz in dieser Ausgestaltung und Bedeutung (Schloss-, Behörden- und Kirchenbesucher...) ein Verkehrssicherungspflicht (darum geht es letztlich) ungeachtet strassen- und wegerechtlicher Vorschriften aus anderen rechtlichen Gründen geboten ist.
Darüber könnte er eines Tages durch das Urteil eines Gerichtes informiert werden, bei dem z. B. eine Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft versucht, die Behandlungskosten für ihr bei einem Wegeunfall zu Schaden gekommenes Mitglied einzuklagen - möglicherweise aber auch (zusätzlich) ein Strafgericht, das über die Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung (oder Schlimmerem) "im Amt" (!!) nachdenken muss.
Eine Diskussion könnte m. A. nach durchaus mit Fug und Recht über die teilweise unsinnige Art des "Winterdienstes" von Seiten der Stadtverwaltung geführt werden (dazu habe ich z. T. bereits an anderer Stelle meine Meinung gesagt, bisher erfolglos).
Unsinnig wegen des damit verbundenen finanziellen Aufwandes und der andererseits offensichtlich vorhandenen Sicherheitsmängel, aber auch hinsichtlich des Inhaltes dieser Verordnung, die in einigen Passagen von Anliegern weitaus mehr als zulässig und vernünftig verlangt (z. B. die Forderung, nach dem Eintreten von Tauwetter die STRASSENenrinnen (!!) und die STRASSENeinläufe so freizumachen, dass das Schmelzwasser ablaufen kann.
Was gehen den Anlieger in diesem Falle die STRASSENflächen an?!
Dass sich hiergegen noch nie Protest erhob ist für mich lediglich der Beweis dafür, dass diese Formulierung - wie die Satzung überhaupt - praktisch von Niemandem außerhalb der sie formulierenden Verwaltung wirklich zur Kenntnis genommen wurde.
Wie Sie sehen, ein dankbares Gebiet - aber der Schnee ist ja nun erst mal wieder weg und vielleicht dauert es ja Jahre, bis... und außerdem steht Fasnacht vor der Tür... helau!
PS.: Jetzt bin ich mal gespannt, wie viele Fehler mir nachgewiesen werden...
Ein Gehweg als Birne
Diese Antwort von Gast ist recht interessant. Als Passant im Schlossraum durfte man allerdings feststellen, dass der Gehweg vor dem Schloss, also entlang der Schönbornstraße, zwischen Finanzamt und Damianstor, nicht geräumt war. Die letzten Tage war es dort so glatt, dass ein Gehen nahezu unmöglich war. Ebenso war vor dem Amtsgericht nicht geräumt.
In beiden Fällen stand kein Schild herum, mit dem sich der Anlieger, also wohl die Schlösserverwaltung, von der Haftung versuchte zu befreien.
Also zwei ganz klare Birnensituationen. Warum hat die Stadtverwaltung hier nicht eingegriffen?
Die Stadtverwaltung greift ein
wenn es um publikumswirksame Events geht, bei denen die Oberbürgermeisterin, Frau Petzold-Schick, sich aufs Vorteilhafteste darstellen lassen kann - z. B. bei der Eröffnung von Eisbahnen.
Vielleicht hat sie ja den Termin auf dem Gehweg versäumt?
Was wurde nicht alles
Was wurde nicht alles diskutiert über Eintrittspreise bei Eisbahnen und Weihnachtsmärkten und und und.....
....und jetzt gibt es einmal eine öffentliche Eisbahn ohne Gebührenzwang - und jetzt ist es auch wieder nicht recht.
Mensch Leute, was wollt Ihr eigentlich? Kostenloses Schlittschuhlaufen am Palmenstrand mit Caipi als Draufgabe......
am Thema vorbei...
Ich denke das mit der Eisbahn war nur ein Beispiel von vielen die man hätte nehmen können.Kostenloses Schlittschuhlaufen hat mit fehlendem Winterdienst nix zu tun.....
Räumdienst übetragen
Was hier noch nicht erwähnt wurde: Die Gemeinde kann die ihr obliegenden Verpflichtungen nur dann wirksam übertragen, wenn sie die Ausführung durch die neuen Pflichtigen auch durchsetzt - also überwacht und notfalls Verwaltungszwang anwendet.
Da dies z. B. in Bruchsal nachweislich noch nie der Fall war und im Grunde nur die "Dummen" räumen und streuen, ist die Übertragung nicht wirksam und die Gemeinde steht im Unglücksfall mit in der Verantwortung.
Ob sich der Gemeinderat dessen bewusst ist? Wohl kaum.
In Bruchsal richten sich eh
In Bruchsal richten sich eh nur die "Dummen" nach irgendwelchen Vorschriften...
Es sei denn man parkt vor der Post... der einzige Ort in Bruchsal an dem man regelmässig die Stadtscheriffs im Doppelpack sieht. Nach 17:00 Uhr eh nicht mehr.
Irgendwann werde ich die "besonderen Vorschriften" der Stadt Bruchsal anfordern in den festgehalten wird, wann und bei welchem Anlass welches Schild zu beachten ist.... Bruchsal hat wohl die einzige Fussgängerzone in denen Halteverbotsschilder aufgestellt werden müssen. Gehweg räumen ist da schon fast eine Lappalie.