Wiederaufnahme NACHTBLIND an der BLB
Wiederaufnahme NACHTBLIND an der BLB
Darja Stockers preisgekröntes Jugenddrama NACHTBLIND feierte in der Spielzeit 2009/2010 an der BLB Premiere und ist 2011 zu zwei Gastspielen eingeladen worden: Ans Maxim Gorki Theater Berlin sowie auf das Nordic-Baltic-Festival in Estlands Hauptstadt Tallinn. Die eindringliche Inszenierung von Wolf E. Rahlfs wird im Februar und März 2011 an vier Abenden auch in Bruchsal nochmals zu sehen sein.
NACHTBLIND befasst sich mit dem Thema Gewalt in Beziehungen aus der Sicht der 17jährigen Leyla. Als Leyla Moe trifft, ist ihr Leben eigentlich schon kompliziert genug. Ihre Familie droht auseinanderzubrechen: Der Vater, ein Arzt, hat längst „eine Neue“ und lässt sich kaum noch zu Hause blicken, während die Mutter immer noch so tut, als wäre alles in Ordnung. Rico, Leylas gewalttätiger jüngerer Bruder, versucht sie gegen ihre Mutter aufzuhetzen. Und dann steckt Leyla noch in einer Beziehung, aus der sie sich nicht lösen kann. „Der Große“ taucht sporadisch bei ihr auf und überhäuft sie abwechselnd mit liebevoller Zuneigung und körperlicher Gewalt. Leyla ist hin- und hergerissen, doch sie hat niemanden, an den sie sich wenden kann. Obwohl ihre Mutter, eine Journalistin, selbst schon über das Phänomen Gewalt geschrieben hat, erkennt sie deren Anzeichen in der eigenen Familie nicht. Mit Moe ist alles anders. Er ist ein zurückhaltender Junge, der Leylas Grenzen respektiert. Zwischen den beiden entsteht eine Zuneigung, die Leyla für kurze, kostbare Momente ihre Situation vergessen lässt. Doch sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss.
„Ein Klasse-Abend, der anrührt, aufwühlt und mitreißt. Nicht zuletzt, weil die Inszenierung trotz der schmerzhaften Themen enorm viel Lebensbejahung ausstrahlt.“ (Badische Neueste Nachrichten)
ab 14 Jahren
10./17. Februar und 10./11. März 2011, 19.30 Uhr
Stadttheater Bruchsal
Hexagon
Vorverkauf:
Telefon: 07251-72723
E-Mail: ticket [at] dieblb [dot] de
Günstig Tanken
Beliebte Inhalte
Heute:
Zuletzt angezeigt:
- Flashmob in Untergrombach
- Ehemaliger Campus der IU wird Forschungscampus für E-Mobility
- Sprachwitz und Spielspaß mit „Die Widerspenstige“
- „Getestet und für gut befunden“, so Svenja Müller, eines der Starlets des Waldbronner Vereins ERC, die bei der Eröffnung am Freitagnachmittag eine wunderbare Kür aufs Eis legte und allen Fans Appetit auf mehr machte.
- Stefan Schuhmacher
Twitter Updates
Wer ist online
Veranstaltungen: Aktuelle Termine
-
Freitag, 25. Mai 2012 - 19:00
-
Freitag, 25. Mai 2012 - 19:00
-
Freitag, 25. Mai 2012 - 20:00
-
Sonntag, 3. Juni 2012 - 11:00
-
Donnerstag, 7. Juni 2012 (Ganztägig) - Sonntag, 10. Juni 2012 (Ganztägig)
BRUCHSAL.ORG abonnieren
Benutzeranmeldung
Neue Mitglieder
- Stiphtung Chris...
- Genossenschaftler
- Krambambuli
- HA.NEU
- frosch01






Neueste Kommentare
vor 2 Stunden 37 Minuten
vor 7 Stunden 24 Minuten
vor 7 Stunden 33 Minuten
vor 8 Stunden 22 Minuten
vor 7 Stunden 43 Minuten
vor 10 Stunden 17 Minuten
vor 13 Stunden 12 Minuten
vor 14 Stunden 13 Minuten
vor 14 Stunden 40 Minuten
vor 15 Stunden 37 Minuten