Weihnachtsmarkt 2009 auf der Schlossterrasse

DruckversionPer e-Mail versenden
Einfach ein paar Bilder
Samstag, 19. Dezember 2009 - 18:20
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
Noch keine Bewertungen vorhanden

Kommentare

Weihnachtsmarkt auf der Schloßterrasse

Great shots!

Great shots!

Hallo Waldemar,

wir (Ute +ich) freuen uns über Deinen Kommentar und hoffen sehr, daß er nicht aus irgendwelchen "Kopfproblemen" entstanden ist.

p. s. -wie geht es denn inzwischen Deinem Hund? -

reinhard

 

Kopfprobleme

Hallo Reinhard,

Zur Erläuterung: Die "Kopfprobleme" sollten nur symbolisch verdeutlichen, was man als sensibler Mensch beim Lesen dieser faschistoiden Literatur empfinden kann. Mach Dir also keine Sorgen um die Qualität Deiner Photos, sondern betrachte meinen Kommentar als im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte abgegebenes dickes Lob für Deine Bilder.

Gruß

Waldemar

P.S. Meinen Hund dressiere ich jetzt darauf, Nörgler zu erkennen und ins Bein zu beißen.

Bilder so schön wie der Weihnachtsmarkt

Beileibe ohne die fotografische Leistung von Herrn Spiegler schmälern zu wollen (wirklich gelungene Fotos!), muss jetzt auch einmal gesagt werden, dass das abgebildete Objekt, der neue Weihnachtsmarkt hinter dem Schloss, völlig andere ästhetische Qualitäten hat als sein Vetter am Kübelmarkt. Zugegeben heute Abend bei noch dazu idealem Wetter (-2 Grad Celsius, Schnee) genossen, ist das ein Weihnachtsmarkt, der erstens diesen Namen verdient, und der zweitens wahrhaftig Lust auf mehr macht. Hier spürt man auf einmal, dass da wirklich mehr gehen kann in Bruchsal, wenn sich Leute ein Herz fassen, sich zusammentun und etwas bewegen.

Lust auf mehr könnten z.B. noch ein paar zusätzliche Buden sein - Platz gibt es genug und warum nicht die Kollegen vom Kübelmarkt im nächsten Jahr hier mit einbeziehen? Lust auf mehr könnte auch eine Eislaufbahn sein, die übrigens in Schwetzingen und Heidelberg enorme Besuchermagnete sind. Sage keiner, es komme doch niemand von außerhalb zum Weihnachtsmarkt nach Bruchsal.Heute nachmittag sah man jedenfalls Gruppen von Menschen auf dem Weg von der S-Bahn-Haltestelle Zollhallenstraße zum Schloss.

Ein Weihnachtsmarkt so schön wie die Bilder

Meine volle Zustimmung zum Leserbrief von Christian Kretz.
Dieser Weihnachtsmarkt hinter dem Schloss war geradezu überirdisch. Klein genug, um heimelige Atmosphäre nicht zu verscheuchen, geschickt in Szene gesetzt und weit ab vom üblichen Weihnachtsrummel. Man hofft auf eine Wiederholung...

Super!

Ich fand den Weihnachtsmarkt am Schloss um Längen besser als am Kübelmarkt, alleine durch die tolle Illumination des Schlosses kam einer sehr schöne Stimmung auf.

Fände es klasse, wenn man den Weihnachtsmarkt ab nächstes Jahr in dieses Areal verlegen würde - Platz genug wäre ja, auch für die genannte Eislaufbahn, die sicher auch sehr gut ankommen würde.

Im Übrigen auch mein Lob für

Im Übrigen auch mein Lob für die tollen Fotos vom Schloss!

Weihnachtsmarkt fürs Schloss - oder...?

Oder die Innenstadt?
Erinnern wir uns: Der Weihnachtsmarkt wurde von der Werbegemeinschaft "erfunden" und wird nach deren Ausscheiden als Organisator und Träger von der Stadt Bruchsal mit Steuermitteln weitergeführt, um die Innenstadt zu beleben.

Die Verlegung in den Bereich des Holz- und Kübelmarktes war vor vielen Jahren unumgänglich, weil sich die Konflikte mit den Wochenmarktbeschickern nicht lösen ließen und unter den damaligen, aber heute noch geltenden Vorbedingungen (Lieferverkehr, Rettungswege) nicht lösen lassen.
Diese Bedingungen werden durch die jetzt laufende Bebauung nicht verbessert oder vereinfacht - im Gegenteil. Die zur Verfügung stehenden Flächen werden reduziert.

Ein Weihnachtsmarkt am Schloss ist etwas völlig anderes - er ist schön, aber sozusagen Selbstzweck. Ein wesentlicher Besucheraustausch zwischen Schlossbereich und Innenstadt fand am Wochenende nicht statt und wird nach menschlichem Ermessen unter den gegebenen städtebaulichen und verkehrlichen Bedingungen auch nicht stattfinden.
Er fand übrigens in diesem Jahr bei für Bruchsaler Verhältnissen nahezu idealen äußeren Bedingungen statt - bei feuchtkaltem Wetter und Dauerregen hätte die Sache etwas "realistischer" ausgesehen. Und von solchen Wetterlagen müssen wir hier leider in der Regel ausgehen.

Es besteht die Gefahr, dass der Schloss-Weihnachtsmarkt den Stadt-Weihnachtsmarkt schwächt und so die gleiche Entwicklung eintritt wie beim Herbstmarkt, dem letzten Endes wohl auch der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt den Garaus gemacht hat, obwohl der Markt die Grundlage für den verkaufsoffenen Sonntag bietet.

Leute - realistisch bleiben.
Oder, auf jeden Fall, viel Geld mit ungewissem Ergebnis investieren. Denn Eintrittsgeld will ja niemand zahlen - oder...?

Der Weihnachtsmarkt wurde von der Werbegemeinschaft "erfunden"

Also, wenn der liebe Herr Jesus wüsste, dass sein Geburtstag zur Belebung der Bruchsaler Innenstadt herhalten muss......

Herr Jesus weiss es,...

... fürchte ich.
Und straft uns dafür täglich - seht euch die Innenstadt an...

Oder als Vorwand

Oder als Vorwand, um sich mit Glühwein vollzuknallen... dann würde er wohl direkt Wein in Wasser verwandeln!

Wein in Wasser??? Sauerei...

Hast Du schon mal den Glühwein auf Dornfelder-Basis (!!!) bei Alts probiert?
Den in Wasser zu verwandeln schafft nicht mal der liebe Gott - also, physisch schon - aber moralisch - nein, das tut er uns dann doch nicht an!

Ein echter Weihnachtsmarkt!

Weihnachtsmarkt war echt super!

Herzlichen Dank an Herrn Müller - welcher mit Engagement und Ideenreichtum Bruchsal bereichert!

Dem Kritiker sei nur gesagt, mein Weihnachtseinkauf in Bruchsal scheiterte am Verhalten der Verkäufer. Ich erhielt am 22.12.2009 folgende Aussagen:

1. Jetzt habe ich keine Zeit, ich muss die Vorbestellungen richten!- wollen Sie nicht später kommen.

2. Da hätten Sie früher kommen müssen-jetzt habe ich für eine Beratung keine Zeit.

3. Das ist der Bereich meines Kollegen, der ist heute nicht da!

Meine Meinung ist, dass der Kritiker des Weihnachtsmarktes mal bei A wie Aufmerksamkeit anfangen sollte, bevor er zu W wie Weihnachtsmarkt kommt.

Boris Dezenter

Dornfelder? Na klar!

Glühwein auf Dornfelder Basis trinke ich immer aufm Weihnachtsmarkt in Monnem. Ist unbedingt empfehlenswert und wäre echt schade, wenn Mr. J den in schnödes Brusler (Kalk)wasser verwandeln würde!

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen