Stadtwerke-Auszubildende drückten die (Koch-) Schulbank

DruckversionPer e-Mail versenden
Früh übt sich, wer ein Meister werden will
Montag, 4. Juli 2011 - 18:33

Eine Ausbildung beim Unternehmensverbund Stadtwerke Bruchsal ist fürs Leben. Essen ist Leben. Logische Folgerung: Als Stadtwerke-Azubi sollte man/frau wenigstens das kleine Einmaleins des Kochens draufhaben. Zu dessen Vermittlung suchten Stadtwerke-Personalchefin Rita Rauch und Lothar Fuchs, Elektronikermeister und Ausbildungsbetreuer der Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH (ewb), eine patente Köchin mit pädagogischer Kompetenz. Wer wäre da besser geeignet als Daniela Baier, Lehrerin für Hauswirtschaft und Textiles Werken (HTW) sowie Sport an der Bruchsaler Konrad-Adenauer-Schule (KAS)! Im Rahmen des Erdgaspokals der Schülerköche, den die ewb als Patenunternehmen seit ein paar Jahren betreut, hätte Frau Baier nach Geschmack des Bruchsaler Energieversorgers mindestens fünf Sterne für ihre Motivations- und Kochkünste verdient. Schließlich hatte sie - lange Zeit als einzige Bruchsaler Lehrerin - mit ihren gemischten Schüler-Teams mehrere Erdgaspokal-Wettbewerbe erfolgreich bestritten.

Schnupperkochkurs

Zweck des Kochtags mit den Azubi Mitte Juni an der KAS war ein Crash-Kurs in Sachen Kochen. Den übernahm Daniela Baier gern, konnte sie sich so erkenntlich zeigen für die optimale Betreuung durch ewb-Schülerkoch-Coach und Erdgaspokal-Jurymitglied Ria Kistner. Da Frau Rauch alljährlich Anfang September mit zwei Ausbildungsbetreuern ein Team-Training mit drei Generationen der Stadtwerke-Auszubildenden durchführt und dabei verstärkt auf Selbstversorgung setzt, um das Miteinander der Teilnehmer/innen auf möglichst vielen Ebenen zu stärken, bot sich ein Schnupperkochkurs geradezu an.

Vor das praktische Vergnügen setzte die Pädagogin die theoretische Arbeit: Zunächst lernten die Azubi die inneren Werte von Obst und Gemüse aber auch anderer Lebensmittel kennen. Frau Baier erklärte anhand der Lebensmittelpyramide, was führende Experten für eine gesunde Ernährung empfehlen. Danach galt es, frische Salate mit den gängigsten Salatdressings zuzubereiten: Sauce Vinaigrette, Joghurt-Dressing oder Käse-Dressing. Die Basics im Umgang mit Reis und Nudeln (al dente!) waren Voraussetzung für die Zubereitung von Puten- oder Schweine-Geschnetzeltem inklusive Béchamelsauce (Milch, Butter und Mehl) sowie die Realisierung beliebter Pasta-Rezepte wie Spaghetti Bolognese, Pasta mit Tomaten-Rucola-Sauce und Gemüselasagne. Mit einer Erdbeer-Mascarpone-Creme stand auch ein nicht alltägliches Dessert auf dem Übungsprogramm. Am Ende war für jeden Geschmack etwas dabei. Der September kann kommen!

Schnupperkochkurs

 

Noch keine Bewertungen vorhanden
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen