Neue Straßenbeleuchtung in Bruchsal-Büchenau
Bruchsal (pa.). In den vergangenen Jahren wurde die Straßenbeleuchtung in Bruchsal und Ortsteilen nach und nach saniert. Nur ein Teil in Büchenau fehlte noch. Zur Umstellung auf energieeffiziente Technik wurde dazu ein Förderantrag beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gestellt und hatte Erfolg.
Im Herbst 2010 konnten nun die letzten 104 Lichtpunkte auf moderne Natriumdampf-Hochdruck-Leuchten (NAV) umgerüstet werden. Die alten Leuchten waren bisher mit Quecksilber-Hochdruck (HQL)-Lampen bestückt und wurden in Ganznacht / Halbnacht-Schaltung betrieben. Die neuen NAV-Leuchten sind mit weniger Lampen und modernen Reflektorsystemen ausgestattet. Insgesamt sind nun ca. 10.000 Watt weniger Lampenleistung installiert. Eine Leistungsreduzier-schaltung trägt außerdem zur Energieeffizienz bei.
Zunächst wurden die Platzbeleuchtung und die Beleuchtung der Nebenstraße umgerüstet, da hier nur die Leuchten ausgetauscht werden mussten. Die anschließende Sanierung der Beleuchtung von Wohnstraßen, Hauptverkehrsstraße und sonstigen Wegen war aufwendiger. In den Wohnstraßen wurden auch die Masten erneuert. Das Projekt war im Dezember 2010 abgeschlossen.
Nach Berechnungen des Energiemanagements werden durch die Umrüstungsmaßnahmen ca. 65% Strom eingespart und über die Lebensdauer der Leuchten in 20 Jahren ca. 620 t CO2-Emissionen vermieden.
Insgesamt wurden in Bruchsal und Ortsteilen seit 2003 ca. 890.000 € in die Umrüstung der Straßenbeleuchtung investiert. Die gesamte installierte Leistung verringerte sich trotz neu errichteter Beleuchtung in neuen Baugebieten bzw. in neuen Straßenteilen um ca. 167.000 Watt und der Gesamtstromverbrauch sank um fast 30 % auf nun ca. 2.500 MWh in 2010. Nach Preissteigerungen und Mehrwertsteuererhöhung in den letzten Jahren bedeutet dies eine jährliche Kostenersparnis von ca. 180.000 €.
Günstig Tanken
Beliebte Inhalte
Heute:
Twitter Updates
Wer ist online
Veranstaltungen: Aktuelle Termine
-
Donnerstag, 24. Mai 2012 - 19:00
-
Donnerstag, 24. Mai 2012 - 20:00 - 21:00
-
Freitag, 25. Mai 2012 - 19:00
-
Freitag, 25. Mai 2012 - 20:00
-
Sonntag, 3. Juni 2012 - 11:00
BRUCHSAL.ORG abonnieren
Benutzeranmeldung
Neue Mitglieder
- Stiphtung Chris...
- Genossenschaftler
- Krambambuli
- HA.NEU
- frosch01






Neueste Kommentare
vor 41 Minuten 27 Sekunden
vor 50 Minuten 40 Sekunden
vor 1 Stunde 39 Minuten
vor 59 Minuten 53 Sekunden
vor 3 Stunden 34 Minuten
vor 6 Stunden 29 Minuten
vor 7 Stunden 29 Minuten
vor 7 Stunden 57 Minuten
vor 8 Stunden 53 Minuten
vor 18 Stunden 5 Minuten