Neuauflage der Broschüre „Mehr Schutz bei Häuslicher Gewalt“

DruckversionPer e-Mail versenden
zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November 2011!
Dienstag, 15. November 2011 - 15:23

Auch der Landkreis Karlsruhe setzt mit der Fahnenaktion „Frei leben – ohne Gewalt“ Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Kreis Karlsruhe. Der 25. November ist der von den Vereinten Nationen deklarierte Internationale Tag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen. Seit 10 Jahren hat Terres des Femmes mit der Fahnenaktion „Frei leben – ohne Gewalt“ ein einheitliches Symbol geschaffen als Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Auch in diesem Jahr zeigt der Landkreis Karlsruhe Flagge. In Bruchsal und beim Landratsamt Karlsruhe wehen die Fahnen zum Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“. Es ist wichtig, gerade an diesem Gedenktag ein weithin sichtbares Zeichen gegen die tägliche Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzten, so der Appell der Gleichstellungsbeauftragten zum 25. November, Inge Ganter, Bruchsal, Karin Sälzler, Waghäusel sowie Astrid Stolz, Landratsamt Karlsruhe.

Gleichzeitig informieren die Gleichstellungsbeauftragten, dass passend zum Internationalen Gedenktag auch die Neuauflage der Broschüre „Mehr Schutz bei Häuslicher Gewalt“ vorliegt. „Häusliche Gewalt – die Gewalt durch Partner oder Angehörige ist eine der stärksten Bedrohungen für die Sicherheit von Frauen und Kindern“, so der Hinweis der Herausgeberinnen Inge Ganter, Karin Sälzler und Astrid Stolz. Die Broschüre wurde aktualisiert. Neu aufgenommen wurden außerdem die Themen Elternmisshandlung sowie Gewalt gegenüber pflege- oder sorgeabhängigen Erwachsenen - Themen, die zwischenzeitlich auch bei den Beratungsstellen angekommen sind. Die Kontaktdaten der Sozialberatung der Städte und Gemeinde wurden ergänzt um die Ordnungsämter, da diese für das Platzverweisverfahren zuständig sind. „Es war uns wichtig, die Informationen in der Broschüre den aktuellen Problemstellungen anzupassen“, so die Gleichstellungs-beauftragten weiter. Die neue Broschüre liegt ab 25. November auch bei den Beratungsstellen sowie den Städten und Gemeinden vor. Sie ist vorrangig für Multiplikatorinnen konzipiert und soll helfen, den Ausweg aus der oft jahrelang andauernden Gewaltspirale zu finden.

Bei den Gleichstellungsbeauftragten sind auch die Flyer „Häusliche Gewalt ist keine Kavalierdelikt“ sowie das Notrufkärtchen „Ermutigung und Hilfe bei Gewalt“ vorrätig, die wichtige Informationen über die Unterstützungsmöglichkeiten zu „Häuslicher Gewalt“ bieten. Der Flyer „Häusliche Gewalt ist keine Kavalierdelikt“ liegt auch in türkischer, russischer und arabischer Übersetzung vor.

Die neue Broschüre kann bei den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Karlsruhe, Inge Ganter, Bruchsal, Tel. 07251/79-364, Karin Sälzler, Waghäusel, Tel. 07254/207-111 und Astrid Stolz, Landratsamt Karlsruhe, Tel. 0721/936-6029 angefordert werden. Auch auf der Homepage der Kreisverwaltung www.landkreis-karlsruhe.de unter „Aktuelles“ ist die Broschüre ab dem 25. November 2011 abrufbar.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen