NABU: Was klopft denn da im Dohlen-Ei?
Berlin/Neumünster – Der „Vogel des Jahres“ 2012, die Dohle, hat Nachwuchs. Am Morgen des 7. Mai schlüpfte im NABU-Webcam-Nest in Neumünster der erste Jungvogel. „Bis Dienstag erwarten wir noch drei weitere Dohlen-Küken im Nest“, sagte Ingo Ludwichowski, Geschäftsführer des NABU Schleswig-Holstein. Für die Jungvögel sucht der NABU nun nach Namen.
Auf www.NABU.de/dohlenwebcam können Vogelfreunde ab sofort Vorschläge machen und für ihre Favoriten abstimmen. Die Namen mit den vier meisten Stimmen werden am Ende für den Nachwuchs gewählt. Unter allen Teilnehmern verlost der NABU zehn Exemplare des Kosmos Naturführers „Was fliegt denn da?“.
Über die nächsten Tage können Vogelfans das Aufwachsen der Jungvögel live auf www.NABU.de/dohlenwebcam beobachten. Dabei werden sie nicht nur die ersten Fütterungen der Jungvögel miterleben, sondern auch, was auf ihrem Speiseplan steht, wann sie zum ersten Mal ihre Augen öffnen oder ihre ersten Flugversuche unternehmen. „Das Elternpaar wird sich dabei gemeinsam um die Aufzucht und Fütterung der Jungvögel kümmern“, so Ingo Ludwichowski. Dohlen leben monogam und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Mit der Live-Übertragung aus dem Nest erhofft sich der NABU weitere Erkenntnisse zur Lebensweise des inzwischen seltener gewordenen Rabenvogels und will für mehr Verständnis für die Lebenssituation der Dohle werben.
Die Dohle gehört zu den intelligentesten heimischen Vogelarten. Trotz seiner enormen Anpassungsfähig- keit steht der Singvogel in mehreren Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Arten oder auf der Vorwarnliste. Vor allem die energetische Sanierung der Häuser verknappt im Siedlungsbereich zuneh- mend seine bevorzugten Nisträume in Kaminen, Mauerlöchern oder Dachstühlen. Auch der massive Grünlandumbruch setzt den kleinsten Vertretern der Rabenvögel zu. Hier suchen sie im Winter ihre Nahrung. Mit der Wahl der Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ möchte der NABU auf die akute Wohnungsnot der Dohle aufmerksam machen und zu ihrem Schutz anregen.
Direkt-Link zur Dohlen-Webcam: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2012-dohle/14736.html
Veranstaltungen: Aktuelle Termine
-
Donnerstag, 20. Juni 2013 - 9:00
-
Donnerstag, 20. Juni 2013 - 19:00 - Freitag, 21. Juni 2013 - 21:00
-
Samstag, 22. Juni 2013 - 10:00
-
Samstag, 22. Juni 2013 - 20:00 - 22:30
-
Montag, 24. Juni 2013 - 17:30
Du bist Bruchsaler, wenn...
Günstig Tanken
Beliebte Inhalte
Heute:
Twitter Updates
Wer ist online
BRUCHSAL.ORG abonnieren
Benutzeranmeldung
Neue Mitglieder
- Selina B.
- I.B.
- Funkfreunde Nor...
- Hartmut Schönherr
- Beobachter






Neueste Kommentare
vor 17 Stunden 30 Minuten
vor 17 Stunden 38 Minuten
vor 19 Stunden 19 Minuten
vor 22 Stunden 54 Minuten
vor 1 Tag 7 Stunden
vor 1 Tag 11 Stunden
vor 1 Tag 12 Stunden
vor 1 Tag 13 Stunden
vor 22 Stunden 45 Minuten
vor 1 Tag 16 Stunden