Im Koralle-Spielplan "Das denkende Herz"
Das Bruchsaler Riff-Theater der Koralle lässt dem heiteren Kindermusicalspektakel „Ritter Rost" jahreszeitgemäß ein einfühlsames, stilles und tiefgründiges Angebot folgen: den Leseabend "Das denkende Herz". Der Zeitpunkt der Vorstellungen - Palmsonntag und der Samstagabend davor - sind ebenso gezielt gewählt, wie die vortragende Protagonistin. Miriam Rieger ist nahezu gleichaltrig mit der Verfasserin der Texte, die vorgelesen werden.

Miriam Rieger liest aus den Tagebüchern der Etty Hillesum. Dazu passen Klarinettenmusikstücke, gespielt von Wolfgang Nobs-Schnee (Foto: Elisabeth Rieger)
Die sorgfältig von Regisseurin Elisabeth Rieger ausgewählten Textpassagen stammen aus den Tagebüchern der Niederländerin Etty Hillesum. Sie verfasste diese auf Anraten ihres deutschen Freundes Julius Spier, eines "Psychochirologen", in den Jahren 1941 bis 1943, um sich selber besser kennen zu lernen und innerlich näher zu kommen. Erst vierzig Jahre später wurden diese Aufzeichnungen der gebürtigen Jüdin entdeckt und veröffentlicht. Die Aufzeichnungen zeugen vom Ringen einer jungen Frau um Nächsten- und Feindesliebe, Solidarität und Sinnfülle inmitten einer Zeit voller Unmenschlichkeit und Vernichtung.
Esther Hillesum wurde am 15. Januar 1914 im holländischen Middelburg geboren. Dem Schicksal der Juden, das sie für unabwendbar hielt, wollte sie sich nicht entziehen. Am 7. September 1943 wurde sie mit ihrer ganzen Familie nach Auschwitz deportiert und am 30. November 1943 dort ermordet. Etty war eine Gottessucherin, die schließlich zu der erlebten Erkenntnis gelangte, dass Gott wirklich existiert. Sie spricht ihn unmittelbar an, ohne Spur von Befangenheit. Die Gedanken und Zeilen von Etty Hillesum sind ein ergreifendes Zeugnis innerer Reifung zum Glauben an das Gute im Menschen und gestärkt von Zuversicht und Gottvertrauen im Angesicht des Todes.
Musikalisch wird die Lesung am 27. und 28. März begleitet von Wolfgang Nobs-Schneeberg. Sein Instrument ist die Klarinette. Heitere wie ernste Klezmerklänge liegen ihm ebenso wie die klassische Moderne. Eigene Arrangements sowie Originalkompositionen stehen ebenfalls im Programm. Aus seinem beachtlichen Repertoire stellte er für den erlebenswerten Abend ein passendes Angebot meist kurzer Stücke zusammen.
Kartenvorverkauf bei der Bruchsaler Buchhandlung Baier, Hoheneggerstraße, und unter Kartenreservierung [at] diekoralle [dot] de . Spielbeginn ist 19.30 Uhr. Die Abendkasse im Riff öffnet eine Stunde zuvor.
Stefan Schuhmacher
Beliebte Inhalte
Heute:
Twitter Updates
Wirtschaft
Wer ist online
Veranstaltungen: Aktuelle Termine
-
Donnerstag, 9. Februar 2012 - 19:30
-
Donnerstag, 9. Februar 2012 - 20:00 - 22:30
-
Freitag, 10. Februar 2012 - 17:00 - 21:30
-
Freitag, 10. Februar 2012 - 20:00 - 22:00
-
Samstag, 11. Februar 2012 - 16:00
BRUCHSAL.ORG abonnieren
Benutzeranmeldung
Neue Mitglieder
- Edmund Geckler
- Walter M.
- AWO Bruchsal
- Jörg Rupp
- Steffen Schöps



Neueste Kommentare
vor 2 Tage 13 Stunden
vor 3 Tage 15 Stunden
vor 3 Tage 15 Stunden
vor 3 Tage 16 Stunden
vor 3 Tage 19 Stunden
vor 3 Tage 23 Stunden
vor 4 Tage 1 Stunde
vor 4 Tage 11 Stunden
vor 4 Tage 12 Stunden
vor 4 Tage 17 Stunden