Heute feiert "Uns Uwe" seinen 75. Geburtstag

DruckversionPer e-Mail versenden
Samstag, 5. November 2011 - 0:26

Uns Uwe

Zumindest den Älteren unter den bruchsal.org-Lesern dürfte "Uns Uwe" vulgo Uwe Seeler noch bekannt sein. Heute vor 75 Jahren, am 5. November 1936, wurde Uwe Seeler in Hamburg geboren, wo er bis heute lebt.

In den 60ern und 70ern Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Uwe Seeler einer der besten Mittelstürmer der Welt. Viele Uwes, die heute auf den Straßen unserer Stadt herumlaufen, bekamen ihren Namen aufgrund der Verehrung, die die Eltern - na ja, eher die Väter - dem Mittelstürmer des HSV und jahrelangen Kapitän der Fußball-nationalmannschaft entgegen brachten.Er nahm an den Fußballwelt-meisterschaften 1958, 1962, 1966 und 1970 teil, es war ihm aber nicht vergönnt, Fußballweltmeister zu werden.

Uwe Seeler war ein begnadeter Mittelstürmer; trotz oder wegen seiner Größe von lediglich 1,58 m. Viele der von ihm geschossenen Bälle landeten nach spektakulären Fallrückziehern oder aus dem Sprung geköpft im Tor.
Bereits als 17-Jähriger stürmte er für die deutsche Nationalmannschaft, bei 72 Länderspielen schoss er 43 Tore.

Viele Fußballbegeisterte schwärmen noch heute von dem kuriosesten Länderspieltor Uwe Seelers. Bei der Fußballweltmeisterschaft 1970 in Mexiko lenkte er kurz vor Schluss den Ball mit dem Hinterkopf ins Tor der Engländer zum 2:2-Ausgleich; das Spiel wurde von Deutschland 3:2 gewonnen.

Zum "Kaiser" wie Beckenbauer hat er es nie gebracht. Dazu war und ist Uwe Seeler zu bodenständig. Er spielte immer nur für den Verein, wo er groß wurde, dem Hamburger SV. Millionenangebote aus Italien und Spanien konnten ihn aus seiner Heimat nicht weg locken. Uwe Seeler wollte "normal" bleiben. Er wurde nie als ferne "Lichtgestalt" verehrt; die Fans haben ihn als einen der ihren ins Herz geschlossen. Daher auch der Spitzname, den ihm seine Fans gaben: "Uns Uwe".

Fairness war für Uwe Seeler wichtig. In seiner jahrelangen Laufbahn als Fußballer hat er lediglich einmal eine rote Karte gesehen.

"Uns Uwe" alles Gute zum 75. Geburtstag!

 

 

 

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen