Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bruchsal-Heidelsheim stärkt Berufsvorbereitung

DruckversionPer e-Mail versenden
Kooperationsvertrag mit Barmer GEK Bruchsal unterzeichnet
Montag, 24. Januar 2011 - 13:47

Bruchsal (pa.). Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags im Rahmen des IHK-Projekts „Wirtschaft macht Schule" war bezeichnend und ließ keinen Zweifel, dass die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Neben Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Schulleiter Alfred Gruber, Peter Bachmann von der Barmer GEK Bruchsal und Annemarie Herzog von der IHK Karlsruhe hatte der Schülersprecher der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Heidelsheim Ferhat Dönmez Platz genommen. Er machte seine Sache gut. Ruhig und gelassen saß er am Dienstag, den 18. Januar 2011 da und gab sich auch dann professionell, als ihm das anwesende Kamerateam für Nahaufnahmen auf die Pelle rückte.

Das Projekt „Wirtschaft macht Schule" hat zum Ziel den Nachwuchs frühzeitig über die Berufswelt zu informieren. Schulleiter Alfred Gruber zeigte sich sehr zufrieden, dass mit der Barmer GEK Bruchsal und Peter Bachmann ein erster Partner im sozialen Bereich gewonnen werden konnte. Im Vordergrund der Kooperation steht für den Repräsentant des deutschlandweit größten Dienstleisters im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung die Vermittlung von praktischen Kenntnissen und Erfahrungen. Immer wieder richtete der Bezirksgeschäftsführer und Vater von vier Kindern in seiner kurzen Ansprache das Wort direkt an die Schülerinnen und Schüler, die zukünftig von ihm persönlich z. B. ein Bewerbungstraining erhalten werden. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick erläuterte anschießend in einer schülergerechten Sprache, was die IHK und das Projekt „Wirtschaft macht Schule" ausmacht und machte Lust auf das Berufsleben: „Ihr habt bestimmt viele Ideen, die umgesetzt werden wollen." Dazu braucht es eine breite Unterstützung. Richtung der Elternbeiratsvorsitzenden Sandra Köstner stellte das Stadtoberhaupt anerkennend fest: „Den Eltern kommt eine tragende Rolle beim Übergang zwischen Schule und Wirtschaft zu". Damit erinnerte das Stadtoberhaupt an die Bedeutung einer funktionierenden Schulgemeinschaft. „Ich wünsche mir nämlich, dass mehr Schülerinnen und Schüler nach dem Hauptschulabschluss in eine Ausbildung wechseln können." Um dieses Ziel zu erreichen strebt Rektor Gruber weitere Kooperationen im kaufmännischen und technischen Bereich an und plant diesbezüglich eine Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Heidelsheim. Flankiert werden die Kooperationen durch ein von Lehrer Siegfried Näger entwickeltes Schulwahlkonzept, mit dem Ziel die Berufsorientierung bereits in Klasse 5 zu beginnen.

 Im Rahmen des IHK-Projektes „Wirtschaft macht Schule

Im Rahmen des IHK-Projektes „Wirtschaft macht Schule" stärkt die Dietrich-Bonhoeffer-Schule die Berufsorientierung durch eine Kooperation mit der Barmer GEK Bruchsal.

 

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen