BLB zeigt Café-Europa-Lesung und Ausstellung zu Else Lasker-Schüler

DruckversionPer e-Mail versenden
Mittwoch, 11. Mai 2011 - 10:02
BLB - Lasker-Schüler

Café Europa: ELSE LASKER-SCHÜLER - Prinz von Theben

Else Lasker-Schüler wurde im beginnenden 20. Jahrhundert zu einer der schillerndsten Persönlichkeiten des Literaturbetriebs, deren Extravaganzen nicht selten belächelt wurden. Sie selbst begann ihr Leben zu mystifizieren, nannte sich selbst Prinz und kleidete sich entsprechend. Waren ihre frühen Gedichte noch impressionistisch geprägt, wurde Else Lasker-Schüler mit dem 1911 erschienenen Gedichtband „Meine Wunder“ zu einer der wichtigsten Vertreterinnen des literarischen Expressionismus. Nach dem Tod ihres Sohnes 1927 zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück und floh 1933 vor den Nationalsozialisten in die Schweiz, wo sie Arbeitsverbot erhielt. Else Lasker-Schüler starb 1945 in Jerusalem.
Die Lesung wird Else Lasker-Schülers Biographie entlang ihrer eigenen Texte nachzeichnen und dabei auch stets das für dieses Leben so charakteristische Spiel zwischen Realität und Inszenierung aufgreifen.

Sonntag, 15. Mai 2011, 11.00 Uhr
Badische Landesbühne, Probenfabrik
Wilderichstraße 31, Bruchsal
Vorverkauf: Telefon: 07251-72723, E-Mail: ticket [at] dieblb [dot] de


Ausstellung zu Else Lasker-Schüler

Im Zuge der Café-Europa-Lesung wird in der BLB-Probenfabrik die Ausstellung "Else Lasker-Schüler - Prinz von Theben" zu sehen sein. Unter den Exponaten aus der umfangreichen Privatsammlung von Wolfgang Fraißl sind seltene Stücke wie beispielsweise handsignierte Exemplare der Erstausgaben oder originale Briefe und Zeichnungen Else Lasker-Schülers. Die Ausstellung wird zudem Einblicke geben in die Rezeption ihrer Texte durch die bildende Kunst, von den expressionistischen Zeitgenossen bis zu aktuellen großformatigen Illustrationen Ihrer Gedichte.

Sonntag, 15. Mai 2011, 10.30-16.00 Uhr
Badische Landesbühne, Probenfabrik
Wilderichstraße 31, Bruchsal
Eintritt frei

Noch keine Bewertungen vorhanden
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen