Betriebsratswahlen 2010
Alle Beschäftigten dürfen hier ihre Stimme abgeben.
Vom 01. März bis 31. Mai 2010 wählen die Arbeitnehmer ihre Interessenvertreter. In 42 Metall-, Elektro-, Holz- und Kunststoff, Textil- und Handwerksbetrieben im Bereich der IG Metall Bruchsal, laufen die Vorbereitungen.
In einigen Betrieben im Landkreis, wie bei SEW Eurodrive oder E.G.O., sind die Wahlausschreiben bereits erfolgt.
Die aktuellen Betriebsratswahlen fallen in eine besonders schwierige wirtschaftliche Phase. Die Auswirkungen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise könnten die Beschäftigten in der Region langfristig besonders hart treffen. Kurzarbeit und drohende Entlassungen führen bei vielen Beschäftigten zu Angst und Verunsicherung. Betriebsräte werden immer heftiger mit den Auswirkungen konfrontiert. Schon jetzt haben viele, insbesondere Leiharbeiter, ihren Arbeitsplatz verloren. Befristete Verträge wurden nicht verlängert und die Kurzarbeit ist zu einem Massenphänomen geworden.
Gerade in diesen kritischen Zeiten müssen die Möglichkeiten zur Mitbestimmung wahrgenommen und damit die Rechte der Beschäftigten gestärkt werden. Aktive Betriebsräte sorgen nachweislich für sichere Jobs, zukunftsfähige Standorte und auch höhere Einkommen. Der Einkommensunterschied bei Betrieben mit einem Betriebsrat beträgt bis zu zehn Prozent mehr, so Eberhard Schneider, von der IG Metall Bruchsal.
Jobs sichern, gerade in der Krise, das ist die wichtigste Aufgabe des Betriebsrats ! Dazu hat er Informations- und Mitbestimmungsrechte bei Beschäftigungssicherung, Qualifizierung, Personalentwicklung und Arbeitsorganisation. Das hat der Gesetzgeber festgelegt - ohne Wenn und Aber.
Auch in vielen anderen Fragen kann der Chef oder die Chefin nicht allein entscheiden wie z.B:
- Arbeitszeit, Schichtplan und Überstunden;
- Eingruppierung, Leistungsentgelt und Akkord;
- Einstellung und Kündigung;
- Unfallverhütung, Gesundheits- und Umweltschutz;
- gleiche Chancen für Frauen und Männer;
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie;
- Ordnungsfragen wie Rauchverbot und Krankengespräche
Hier hat der Betriebsrat ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Er ist demokratisch legitimiert. Und das Betriebsverfassungsgesetz sichert ihm Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Betriebsräten und Unternehmensleitung ermöglicht Konflikte zu lösen, sozialverträgliche Auswege aus Krisen zu finden und gemeinsam am nachhaltigen Unternehmenserfolg zu arbeiten. Dabei sind Betriebsräte auf das Vertrauen der Beschäftigten ebenso angewiesen, wie auf die Unterstützung von außen, nicht zuletzt durch die zuständige Gewerkschaft.
Eberhard Schneider
IG Metall Bruchsal
Amalienstr. 7, 76646 Bruchsal
* +49 (0)7251 / 71 22 31
* +49 (0)7251 / 71 22 60
* +49 (0)170 33 33 422
* eberhard [dot] schneider [at] igmetall [dot] de
* http://www.bruchsal.igm.de
Auch auf bruchsal.org:
- Heute Demonstration und Kundgebung gegen geplante Kündigungen in der Region Bruchsal!
- Über 250 Beschäftigte von Dräxlmaier aus Bruchsal werden morgen ihrem Ärger Luft machen!
- Heidelberg: Erste Stolpersteine verlegt
- Betriebsratswahl 2010: Engagement der IG Metall honoriert
- Demonstration und Kundgebung der IG Metall gegen Stellenabbau in Bruchsal
Beliebte Inhalte
Heute:
Twitter Updates
Wirtschaft
Wer ist online
Veranstaltungen: Aktuelle Termine
-
Donnerstag, 9. Februar 2012 - 19:30
-
Donnerstag, 9. Februar 2012 - 20:00 - 22:30
-
Freitag, 10. Februar 2012 - 17:00 - 21:30
-
Freitag, 10. Februar 2012 - 20:00 - 22:00
-
Samstag, 11. Februar 2012 - 16:00
BRUCHSAL.ORG abonnieren
Benutzeranmeldung
Neue Mitglieder
- Edmund Geckler
- Walter M.
- AWO Bruchsal
- Jörg Rupp
- Steffen Schöps



Neueste Kommentare
vor 2 Tage 7 Stunden
vor 3 Tage 10 Stunden
vor 3 Tage 10 Stunden
vor 3 Tage 10 Stunden
vor 3 Tage 13 Stunden
vor 3 Tage 17 Stunden
vor 3 Tage 19 Stunden
vor 4 Tage 6 Stunden
vor 4 Tage 7 Stunden
vor 4 Tage 11 Stunden