Bad Schönborn / Kronau: Rollerdiebe rasch gefasst – hilfreicher Radfahrer – Polizei sucht gefährdete Autofahrerin

DruckversionPer e-Mail versenden
Donnerstag, 21. Juni 2012 - 16:16

Nach einer halsbrecherischen Flucht durch mehrere Kronauer Straßen konnten Beamte des Polizeireviers Bad Schönborn am Mittwochnachmittag einen 20 Jahre alten Motorrollerdieb dingfest machen. Die Festnahme ist nicht zuletzt einem Radfahrer zu verdanken, der den verfolgenden Polizisten mit einem entschlossenen Körpereinsatz zur Seite stand.

Nachdem am Mittwochmorgen in Mingolsheim zwei Motorroller gestohlen worden waren, brachten die Beobachtungen einer Kronauer Bürgerin die Polizei auf eine heiße Spur.

Die Frau hatte gegen 15.30 Uhr das merkwürdige Verhalten zweier Rollerfahrer beobachtet und umgehend die Ordnungshüter informiert. Zwar suchte das Duo noch vor Eintreffen der Beamten das Weite. Bei der stärkeren Bestreifung des Gebietes konnten die Polizisten dann aber rund eine Stunde später die Verdächtigen ausmachen. Diese trennten sich allerdings beim Anblick des Streifenwagens und fuhren sofort in unterschiedliche Richtungen davon. Die Beamten setzten nun dem 20-Jährigen nach, der Vollgas gab und unter Außerachtlassung sämtlicher Verkehrsvorschriften die Flucht ergriff. Trotzdem gelang es ihm nicht, die Beamten abzuschütteln. Kurz nachdem er an der Ecke Wiesen- und Kolpingstraße eine Pkw-Lenkerin zur Vollbremsung gezwungen hatte, trat dann der hilfreiche Radler auf den Plan. Der Mann drängte den Flüchtenden während der Fahrt mit seinem Rad in eine Hofeinfahrt, so dass dieser nicht weiterkonnte und den Roller schließlich mit laufendem Motor stehen ließ. Bei der anschließenden Flucht zu Fuß machte sich dann die gute Kondition des ihm hintereilenden Beamten bezahlt, der ihn nach wenigen Metern einholte und dingfest machte.
Schnell kam  zutage, dass der 20-Jährige bereits wegen Betäubungsmittel- und Diebstahlsdelikten bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten war.

Und noch am Mittwochabend konnte auch sein geflüchteter Mittäter identifiziert werden. Allerdings wird nach dem Burschen bislang noch gefahndet.

Für die weiteren Ermittlungen bittet das Polizeirevier Bad Schönborn um die Meldung der von dem flüchtenden Rolelrfahrer gefährdeten Pkw-Lenkerin. Sie wird gebeten, sich unter Telefon (07253) 8026-0 bei der Wache in Langenbrückener Hauptstraße zu melden.

Dem hilfreichen Radler, der unmittelbar nach der Festnahme des 20-Jährigen die Weiterfahrt antrat, sei auch auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen