„Schenken Sie Zeit"
Bruchsal (pa). Zeit ist kostbar und eines der wertvollsten Geschenke, die wir machen können. Jahr für Jahr schenken Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlichen Projekten einen Teil ihrer freien Zeit.
Für 70 Projekte werden nun neue Engagierte gesucht!
Die Broschüre mit allen Engagementvorschlägen erhalten Interessierte in den Rathäusern oder beim Mach-mit Büro der Stadt Bruchsal (Alex Geider, Telefon: 07251/79-373 oder Alexandra [dot] Geider [at] Bruchsal [dot] de , und Inge Ganter, Telefon: 07251/79-364 oder Inge [dot] Ganter [at] Bruchsal [dot] de ). Hier ein weiteres Projekt:
„Roter Hahn - Straßenzeitung"
Es gibt sie auch in Bruchsal: Menschen, die auf der Straße leben und keine Wohnung haben. Die Gründe für ein solches Leben sind vielseitig und für „Otto Normalverbraucher" oft nicht nachvollziehbar. In der neuen Bruchsaler Straßenzeitung „Roter Hahn" sind Obdachlosigkeit, Armut, Arbeitslosigkeit und das Leben der Wohnungslosen am Rande der Gesellschaft Thema.
Bereits zwei Mal ist der „Rote Hahn" erschienen, verkauft wird er von Bewohnern des Julius-Iztel-Hauses und Betroffenen direkt auf der Straße. Die Hälfte des Erlöses wird für die Erstellung weiterer Ausgaben verwendet, den Rest dürfen die Verkäufer behalten. So ergibt sich für diese Menschen nicht nur die Chance, über ihr Leben zu schreiben, sondern auch ein sinnvolles Freizeit- und Beschäftigungsangebot.
Unterstützt wird die Straßenzeitung im Rahmen einer Projektarbeit von Studenten der Hochschule Mannheim im Studiengang „Soziale Arbeit". Gemeinsam mit Betroffenen bilden sie das Redaktionsteam. Das Projekt sucht immer neue Themen und weitere interessierte und engagierte Menschen, welche die Redaktion bei allen Arbeiten zur Herstellung der Zeitung unterstützen. Hierzu gehören beispielsweise das Schreiben von Artikeln, das Entwickeln des Layouts, der Druck und die Organisation des Vertriebes. Damit der "Rote Hahn" auch zukünftig bestehen kann, wurde nun auch kürzlich ein Verein gegründet, neue Mitglieder sind hier ebenfalls gerne gesehen.
Interessierte können sich direkt an das Team der Straßenzeitung wenden: Straßenzeitung „Roter Hahn", E-Mail: strassenzeitung-bruchsal [at] gmx [dot] de.
Beliebte Inhalte
Heute:
Günstig Tanken
Twitter Updates
Wer ist online
Veranstaltungen: Aktuelle Termine
-
Donnerstag, 24. Mai 2012 - 19:00
-
Donnerstag, 24. Mai 2012 - 20:00 - 21:00
-
Freitag, 25. Mai 2012 - 20:00
-
Sonntag, 3. Juni 2012 - 11:00
-
Donnerstag, 7. Juni 2012 (Ganztägig) - Sonntag, 10. Juni 2012 (Ganztägig)
Neueste Kommentare
- "Bruchsaler Spargel" und "Made in Germany"
vor 2 Stunden 39 Minuten - Bruchsaler Spargel
vor 6 Stunden 25 Minuten - Link zum Spargel-FAS-Artikel
vor 7 Stunden 29 Minuten - Ein klassisches Marketing-Disaster
vor 8 Stunden 48 Minuten - Bruchsal "Spargelhochburg"?
vor 9 Stunden 24 Minuten - Kauft den Bruchsaler Spargel...
vor 9 Stunden 47 Minuten - Und zwar letzte Woche auf dem
vor 10 Stunden 8 Minuten - Aber schön präsentiert
vor 10 Stunden 24 Minuten - Hat denn nach der Schwarzälder
vor 10 Stunden 52 Minuten - Wie wäre es mit einem eigenen
vor 12 Stunden 19 Sekunden
BRUCHSAL.ORG abonnieren
Benutzeranmeldung
Neue Mitglieder
- Genossenschaftler
- Krambambuli
- HA.NEU
- frosch01
- Schmiady






Kommentare
Zeit
"Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit läßt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen."
Linus Pauling (1901-1994), US-amerikanischer Chemiker, Friedensnobelpreis 1962