Landkreisprojektchor singt Händels großes „Dettinger Te Deum"

DruckversionPer e-Mail versenden
Datum: 
Sonntag, 13. Juni 2010 - 19:00

Konzerte zum 10järigen Jubiläum in Bruchsal und der Klosterruine Frauenalb

Mit einem großen Klassik-Chorwerk feiert der Landkreis-Projektchor das 10jährige Jubiläum der Sommer-Konzertreihe des Landkreises Karlsruhe: Zur Aufführung kommt das „Dettinger Te Deum" von Georg Friedrich Händel am 13. Juni in Bruchsal und am 11. Juli als Open Air vor der historischen Kulisse des Klosters Frauenalb in Marxzell. Konzertbeginn ist jeweils 19 Uhr.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Johann Beichel wird der 120stimmige Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus dem Landkreis Karlsruhe und dem Rhein-Neckar-Kreis eine Neueinstudierung des Händel-Werkes zusammen mit dem Bruchsaler Barockorchester unter Konzertmeisterin Selma-Heider-David geben. Die Bass-Solopartie wird von Réne Perler aus dem schweizerischen Fribourg gesungen, als weitere Instrumentalsolisten wurden Huub Versteegen, Attila Szegedi und Simon Höfele an den Trompeten und Ulrich Dürr an den Pauken verpflichtet.

Karten für die Konzerte sind erhältlich für 12 und 8 Euro (Ermäßigte) beim Amt für Schulen und Kultur im Landratsamt (Frau Herb, Tel: 0721/926-6425, Email: kultur [at] landratsamt-karlsruhe [dot] de), für das Bruchsaler Konzert auch im Vorverkauf bei der Stadt Bruchsal. Veranstaltungsort der Bruchsaler Aufführung unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und Oberbürgermeisterin Cornelia-Petzold-Schick ist die katholische Kirche St. Paul am Bundesstraßenkreuz B35/B3 in Bruchsal. Für das Konzert im Kloster Frauenalb ist bei schlechtem Wetter die Verlegung der Aufführung in die Schielberger Kirche St. Maria vorgesehen.

Mit dem Programm zum 10jährigen Jubiläum erinnert der Landkreis-Projektchor an die erste Aufführung des Dettinger Te Deums im Jahr 2001. Danach folgten erfolgreiche und vom Publikum begeistert aufgenommene Aufführungen eines Mozart-Konzerts, eines großen Schubertprogramms, orchestralen Chorwerken von Rossini, Franz von Suppé, des Oratoriums „Josuah" von Händel unter Beteiligung von Tänzern der Compagnie des Badischen Staatstheaters, ein Abend mit Sanctus- und Benedictus-Vertonungen sowie eine Zusammenstellung von Gloria-Werken aus verschiedenen Stilepochen, eine vielbeachtete Aufführung des Requiems des zeitgenössischen Komponisten Karl Jenkins und weitere beeindruckende Chorwerke, jeweils mit großer, zumeist über 100 Stimmen zählender Chorbesetzung. Musikalischer Leiter und Ideengeber der Konzertreihe ist der Bruchsaler Prof. Dr. Johann Beichel.

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen