25 Jahre im Rückblick auf die Gleichstellung der Geschlechter

DruckversionPer e-Mail versenden
Datum: 
Freitag, 30. März 2012 - 19:00

Warum sich Frauen einmischen müssen!

Bruchsal (pa.). Schon die Mitbegründerin der deutschen Frauenbewegung, Louise Otto-Peters (1819-1895) forderte die Frauen auf, ihre Geschicke selbst in die Hand zu nehmen. Und die vor 125 Jahre geborene Luise Riegger (1887-1985), die Mitbegründerin der überparteilichen Karlsruher Frauengruppe vertiefte die Forderung und erklärte: „Politik wird in jedem Fall gemacht. Wenn wir Frauen sie so durchgeführt sehen wollen, wie wir sie für richtig halten, müssen wir mitmachen; sonst wird mit uns Politik gemacht.

Am Freitag 30. März wird ab 19.00 Uhr im Rathaus am Marktplatz die Gelegenheit geboten, diesen Fragen nachzuspüren. In einem Gespräch mit Corina Neuer, freie Journalistin, wird Rita Fromm, Bundestagsabgeordnete (1980-1983), Stadträtin in Karlsruhe seit 1989 und Vorsitzende der Liberalen Frauen Mittelbaden begründen, warum sich Frauen in die Gesellschaft, Arbeitswelt und Politik einbringen müssen.

Was hat sich in den 25 Jahren der institutionalisierten Gleichstellungsarbeit verändert? Sind die Fragen nach Quotenregelungen heute berechtigter denn je? Wie können wir junge Frauen auf mögliche Rollenfallen hinweisen? In Diskussion und Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bruchsal, Inge Ganter und allen Anwesenden können diese Themen vertieft werden. Vor und nach dem Interview besteht die Möglichkeit zum Rundgang durch die Ausstellung „25 Jahre: 79364 für die Gleichstellung von Frauen und Männern“. Eine kleine Bewirtung wird durch das Bündnis 8. März bereit gestellt. Der Eintritt ist frei.

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen